![]() |
|
![]() |
Ein Theatermärchen für Kinder von 4 bis 8 Jahren |
Was wollen wir fördern und fordern durch dieses Kindertheaterprojekt?„Kinder brauchen Wurzeln und Flügel.“ Johann Wolfgang von Goethe Durch das Projekt sollen Kinder in ihren individuellen und genialen Wurzeln sowie emotionalen und sozialen Erlebnissen gestärkt werden. Vor allem auch, um Flügel in der Sprache und dem eigenen Erleben zu bekommen. Wir zeigen das Kindertheaterstück „Rotkäppchen und der (böse) Wolf“ in einer bisher nicht berücksichtigten Art. Dadurch wird es Kindern neue Arten von sozialen und sprachlichen Umgangsweisen aufzeigen und ihnen spielerisch nahe bringen. Kinder sollen in ihrem „Kind Sein“ begleitet und unterstützt werden! Wir pflanzen positive Worte und Ideen, die Kindern neue Möglichkeiten eröffnen. Pädagogisches KonzeptWir wollen verschiedene Kompetenzen im pädagogischen Sinne sowohl individuell als in Gruppen mit den Kindern und den ErzieherInnen / LehrerInnen erarbeiten. Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Anforderungen des Berliner Bildungsprogrammes praxisnah zu realisieren. → Sprachliche KompetenzenIm Stück „Rotkäppchen und der (böse) Wolf“ (Dauer 45 Minuten): Hierbei wird die sprachliche Kompetenz durch die kulturelle Ebene sowie lustige und kindgerechte Texte gefordert. Zusätzlich wollen wir einen theaterpädagogischen Teil anbieten, welcher der Nachbearbeitung des Stückes dient:
|
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
→ Ich-Kompetenz und Soziale KompetenzenDurch das Stück und die mögliche „theaterpädagogische Arbeit“ werden verschiedene Aspekte sozialer Kompetenzen übermittelt:
Ein kleines Gratis-Memory-SpielFür engagierte und interessierte Kinder gibt es hier unser Rotkäppchen-Memory-Spiel zum Herunterladen und Ausschneiden, sowie auch eine Version zur eigenen Gestaltung: >> Rotkäppchen-Memory mit positiven Affirmationen |
|
Mit freundlicher Unterstützung und Finanzierung durch die Aktion KulturAllianzen der Allianz Kulturstiftung und durch die Allianz Generalivertretung Roskos & Meier OHG ![]() |